Kurzkonzept
Unsere Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz im offenen Haus.
Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Interessen und Bedürfnisse aller Kinder. Dies bedeutet, dass wir die Kinder verschiedener sozialer Hintergründe dabei unterstützen, ihre Lebenswelt zu entdecken und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Ein offenes Haus bedeutet für Kinder:
- Öffnung der Gruppenstruktur
- Öffnung des Hortes nach außen
- vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung/Ausprägung einer eigenständigen, selbstbewussten Persönlichkeit
- Kinder werden unabhängig von Erwachsenen – Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen
- eigenständiges Ausprobieren
- Freundschaften aufbauen, festigen und auch beenden
- Rückzugsorte selbstständig aufsuchen und gestalten
- die Umwelt entdecken und erforschen
- eigene zeitliche Entscheidungen treffen
Ein offenes Haus bedeutet für pädagogische Mitarbeiter:
- Akzeptanz des offenen Hauses
- Bereitschaft zur Teamarbeit
- Öffnung für Neues
- Ausrichtung der eigenen Arbeit an den Bedürfnissen des Kindes
- Einbeziehung der Kinder in die Planung und die Organisation des Tagesablaufes - Partizipation
- Heranführen der Kinder zu mehr Eigenverantwortung und selbstständigem Handeln
- Raumgestaltung entsprechend den Bedürfnissen der Kinder
- Bereitstellung von jederzeit sichtbarem und offen zugänglichem Material
- Zeit nehmen für individuelle Zuwendung
Dessen ungeachtet sind wir davon überzeugt, dass die Kinder in unserer Einrichtung einen gewissen Rahmen benötigen. Dies bedeutet unter anderem für uns, dass wir mit den Kindern die Regeln des Hauses erarbeiten. Hierzu zählen die Raumnutzung, das An- und Abmelden bei den Mitarbeitern, die Teilnahme bei Projekten und Kursen sowie Arbeitsgemeinschaften. Neben den Regeln im offenen Haus gibt es in unserem Hort ein durch die Kinder gewähltes Kinderparlament, in welchem die Kinder ihre Wünsche und Anregungen thematisieren können.
Jedes Kind ist einzigartig, individuell und wird dort abgeholt wo es sich in seiner Entwicklung gegenwärtig befindet.
Es ist eine eigenständige Persönlichkeit mit verschiedenen Stärken, Interessen und Bedürfnissen. Als solche nehmen wir die Kinder an. Kinder haben von sich aus den Drang und die Fähigkeit, die Welt im Spiel zu entdecken, auszuprobieren und zu erforschen, um sich Wissen nach ihren Vorlieben anzueignen, ungeachtet von Geschlecht, Religion, sozialer Herkunft, sowie körperlichen und geistigen Einschränkungen.
Dabei haben sie den Raum, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und auch mal Fehler zu machen.